FAQ

Wie ist das Apartment ausgestattet? 
Ein Apartment bei uns enthält folgendes an Möblierung und Ausstattung:

  • Großes Bett mit Lattenrost und Matratze
  • Offenes Kleiderstangensystem mit Ablagen
  • Kommode mit Schubladen
  • Schreibtisch mit Design-Stuhl
  • Highspeed-Internet
  • Küche:
    –  Herd (Ceranfeld, Ø 14,5 cm und Ø 18 cm) mit Backofen
    –  Kühlschrank mit Gefrierfach
  • Bad: Glasdusche, Waschtisch und WC in hochwertigem Design
  • Deckenleuchten
  • Rauchwarnmelder
  • Parkettboden mit Fußbodenheizung
  • Elektrische Fenstermarkise
  • Klingelanlage mit Gegensprechanlage

Was muss ich zum Einzug mitbringen? 
Die Gestaltung unserer gut durchdachten Apartments wurde von einer Interior Designerin entwickelt – mit dem Ziel, dass du darin gut, schön und platzsparend wohnen kannst, ohne auf Wohnkomfort verzichten zu müssen. Wir vermieten sie daher komplett möbliert. Von deiner Seite aus wären also mitzubringen: Geschirr, Besteck, Kochtöpfe und alles, was du gerne in der Küche zur Hand hast. Ebenso Bettdecke, Kissen, Bettwäsche, Handtücher, Badutensilien und natürlich deine persönlichen Sachen zum Wohlfühlen, die das Apartment zu deinem Zuhause machen. Mit deinem technischen Gerät im Gepäck, ob Notebook oder Tablet, kannst du via Highspeed-Internet sofort durchstarten. Wohnen kann ganz einfach sein.

Darf ich die Möblierung verändern oder umgestalten?
Ja, du darfst gern eigene Möbel mitbringen – your home ist your castle. Wichtig ist jedoch dabei: Die vorhandenen Möbel können leider nicht entfernt werden. Befestigungen für Bilder oder Poster sind so anzubringen, dass sie leicht und spurenfrei rückgängig gemacht werden können. Befestigungen für eigene Möbel an den Wänden, wie zum Beispiel für ein Wandregal oder Bord, dürfen leider nicht angebracht werden.

Sind Haustiere erlaubt?
Das Halten von Tieren ist aus Rücksichtnahme auf die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Menschen, die in unserem Haus wohnen, leider nicht gestattet.

Darf mein Besuch bei mir übernachten?
Natürlich darfst du Besuch bekommen, der auch mal über Nacht bleiben kann — solange dies gelegentlich passiert. Ein Gastaufenthalt von zwei Nächten ist in Ordnung. Sollte dein Besuch aber länger bleiben wollen, dann hole bitte bei unserer Verwaltung vorher eine schriftliche Genehmigung dazu ein.

Gibt es Räume, die von allen genutzt werden können?
Ja, in der geräumigen Lounge im Erdgeschoss unseres Gebäudes kannst du dich mit anderen sympathischen Leuten aus unserer Haus-Community treffen, Hausarbeiten schreiben oder gemeinsam lernen. Ihr könnt die Welt im Großen und Ganzen diskutieren oder einfach nur entspannt zusammensitzen. Als Party-Location steht die Lounge jedoch leider nicht zur Verfügung.

Wo wasche ich meine Wäsche?
Das kannst du in unserem gemeinschaftlich genutzten, smarten Waschsalon tun – waschen und trocknen. Über appwash.com funktioniert das ganz einfach und unkompliziert. Die Konditionen und Preise für die Maschinennutzung erklären wir dir dann bei Einzug.

Wer kann bei Maxtormauer Student Apartments ein Apartment mieten?
Wir bieten Mietverträge für Studierende und Auszubildende an. Unsere Apartments (in zwei verschiedenen Studio-Größen verfügbar) wurden für jeweils eine Person konzipiert und eingerichtet. Daher vermieten wir sie nur an Einzelpersonen.

Ist die Mietdauer begrenzt?
Die Laufzeit orientiert sich an der Dauer eines Studiums oder einer Ausbildung. Mietverträge mit einer Laufzeit unter 6 Monaten können wir leider nicht anbieten. Was die maximale Mietdauer betrifft, so haben wir diese auf 10 Semester begrenzt: Damit möchten wir möglichst vielen Studierenden im Bachelor- und/oder Masterstudium das Wohnen in unserem Studentenwohnheim ermöglichen. Und dabei allen, die sich bewerben, über ein Rotationsprinzip Fairness und Chancengleichheit gewähren. Das Mietverhältnis kann mit dreimonatiger Kündigungsfrist jeweils zum Ende des Sommer- oder des Wintersemesters gekündigt werden.

Wie kann ich ein Apartment mieten?
Nachdem du deine Bewerbung über den Button „Jetzt bewerben“ auf unserer Website an uns losgeschickt hast, melden wir uns per E-Mail bei dir zurück. Sowie ein Apartment frei ist, vereinbaren wir mit dir ein persönliches Gespräch mit Besichtigung der Räumlichkeiten.

Dabei klären wir alle relevanten Details sowie weitere offene Fragen auf deiner Seite: Fühl’ dich frei, uns mit allem zu löchern, was dir auf dem Herzen liegt! Wenn dann alle gleichermaßen happy sind, geben wir dir den Mietvertrag mit oder senden ihn dir per Mail zu. Für die Anmietung eines Apartments ist zudem eine Kaution von 3 Monatsmieten zu leisten, die du im Rahmen der Vertragsunterzeichnung an uns überweisen musst. Dann steht dem Glück fast nichts mehr im Weg… außer: Unterlagen checken!

Welche Unterlagen sind für den Vertragsabschluss vorzulegen?
•  Vollständig ausgefüllter Mietvertrag
•  Nachweis über Studium oder Ausbildungsverhältnis in Form
–  einer Immatrikulationsbescheinigung bzw. Zulassungsbescheinigung oder
–  eines Ausbildungsvertrages
•  Kopie Personalausweis (ggf. Reisepass)

Wodurch kommt das Mietverhältnis endgültig zustande?
Dazu musst du den Vertrag mit allen angeforderten Unterlagen fristgerecht (innerhalb von fünf Tagen) und unterschrieben an uns schicken. Bitte beachte, dass dazu alle oben aufgelisteten Unterlagen vollständig sein müssen und nichts fehlen darf. Der Vertrag wird dann von uns geprüft, gegengezeichnet und an dich zurückgesendet. Sobald du die Kaution überwiesen hast und den von uns gegengezeichneten Mietvertrag in Händen hältst, bist du, tatatataaa… Mieter bzw. Mieterin bei uns – herzlich willkommen! Deinem Einzug steht jetzt nichts mehr im Wege.

Und nicht vergessen, was du als „Neuer“ bzw. „Neue“ noch auf dem Zettel haben solltest: dich beim Einwohneramt der Stadt Nürnberg anzumelden. Alle Informationen dazu findest du unter einwohneramt.nuernberg.de.

Was bedeutet eine: All-inclusive-Miete?
Bei Maxtormauer Student Apartments zahlst du einen festen Mietpreis – das heißt: ohne zusätzliche Kosten. Alle üblichen Betriebs- und Verbrauchskosten wie Strom, Wasser, Heizung, Internet etc. deckt die All-inclusive-Miete ab; sie werden daher nicht separat abgerechnet. Achtung: Der Rundfunkbeitrag gehört nicht zur Miete und muss selbst getragen werden. Dazu gibt’s Infos bzw. ein extra Merkblatt für Studierende unter rundfunkbeitrag.de.

Welche Zahlungen muss ich vor Einzug leisten?
Spätestens eine Woche vor Mietbeginn müssen auf unserem Konto folgende Zahlungen eingegangen sein: die erste Monatsmiete und die oben beschriebene Kaution, die einen festen Bestandteil des Mietvertrages bildet. Unsere Bankverbindung steht in deinem Mietvertrag. Für die monatlichen Mieten richtest du dann einen Dauerauftrag mit Zahlung jeweils am Monatsanfang ein.

Wie und wann bezahle ich meine Kaution?
In deinem Mietvertrag ist die Bankverbindung zur Überweisung deiner Kaution genannt; sie umfasst 3 Monatsmieten. Diese Zahlung muss spätestens eine Woche vor Übergabe des Apartments auf unserem Konto eingegangen sein. Wichtig: Diese Übergabe ist nur möglich, wenn die Kaution vollständig bezahlt wurde. Sie kann nicht als Kautionsbürgschaft oder Kautionsversicherung beglichen werden. Sie muss vor Mietbeginn überwiesen sein.

Kann ich, wenn ich minderjährig bin, trotzdem ein Apartment mieten?
Klar, auch du bist bei uns als Mieter bzw. Mieterin sehr willkommen! Allerdings schließen wir dann den Mietvertrag aus juristischen Gründen mit einem bzw. einer Erziehungsberechtigten von dir ab. Dein neues Leben kann beginnen 🙂